Coronavirus – Covid 19

Coronavirus – Covid 19

03.04.2022 Endlich keine 3-G Zugangsbeschränkungen mehr in Hundeschulen. Ab sofort dürfen wieder alle Hundehalter eine Hundeschulen besuchen.

28.12.2021 Personenbeschränkung: Ab heute sind Treffen im privaten- sowie öffentlichen Raum nur noch bis maximal 10 Personen erlaubt (ohne Begrenzung auf eine bestimmte Zahl von Hausständen und Kinder bis einschließlich 13 Jahren sind ausgenommen). Es dürfen gemäß § 4 Abs. 2 Nr. 8 weiterhin nur noch immunisierte Personen teilnehmen, ungeimpfte müssen vom Training leider weiterhin ausgeschlossen werden.

15.11.2021 Mit der neuen Coronaschutzverordnung vom 15.11.21 muss ich leider alle nicht immunisierten Personen (die weder geimpft noch genesen sind) vom Hundetraining ausschließen. Hier bleibt nur die Möglichkeit einer Videoberatung via Skype oder WhatsApp.

28.05.2021 Es geht wieder los. Nach nunmehr sage und schreibe 7 Monaten (!) der Schließung, hat die heutige Corona-Schutzverordnung für uns Hundeschulen Lockerungen vorgesehen. Wir dürfen uns in kleinen Gruppen und im öffentlichen Raum treffen. Für weitere Informationen und Interesse meldet euch gerne bei mir unter der Rufnummer 0170/ 4954354.

22.02.2021 Ganz kurzfristig und unverhofft dürfen wir Hundeschulen ab heute wieder Einzeltraining anbieten *freu*. Das Einzeltraining darf jedoch nur draußen und 1:1 stattfinden. Also Trainer + ein Kunde. Die Gruppenkurse (und damit auch der beliebte Spiel-/Erziehungsspaziergang) bleiben weiterhin untersagt.

10.02.2021 Erneute Lockdown-Verlängerung bis zum 07.03.2021. Meine Hundeschule bleibt daher leider bis auf Weiteres geschlossen.

19.01.2021 Der Lockdown wurde erneut bis zum 14.02.2021 verlängert. Einzelstunden, Gruppenkurse…es bleibt weiterhin alles verboten. Meine Warteliste wird länger und länger und ich kann niemanden helfen. Das stimmt mich sehr traurig. Diese Perspektivlosigkeit ist einfach zermürbend.

13.12.2020 Die Landesregierung hat entschieden den Lockdown zu verschärfen. Ab dem 16.12.2020 muss der Einzelhandel (bis auf die Lebensmittelläden) schließen.

02.12.2020 Heute wurde beschlossen, den Lockdown bis zum 10.01.2021 zu verlängern. Nun heißt es bis mindestens 10.01. durchhalten und alle Kunden weiter vertrösten…

25.11.2020 Bund und Länder haben sich darauf verständigt den Lockdown zu verschärfen und bis Weihnachten zu verlängern. Es bleibt dabei: Meine Hundeschule darf für Einzelstunden oder Gruppenkurse nicht öffnen. Gott sei Dank bleiben die Online-Sachkundeprüfungen davon unberührt.

11.11.2020 Ich habe eine E-Mail der Stadt Soest erhalten, dass Hundeschulen unter § 7 Abs. 1 Satz 2 CoronaSchVO zu fassen sind und daher geschlossen bleiben müssen. Anders als im ersten Lockdown dürfen keine Einzelstunden angeboten werden.

02.11.2020 LOCKDOWN 2.0: Die Ministerpräsidenten haben beschlossen das Leben ab dem 02.11. wieder einzuschränken. Nur der Einzelhandel, Frisöre, Physiotherapie oder auch die Fußpflege dürfen weiter offen bleiben. Bars, Kneipen, Restaurants, Fitnessstudios, Kinos usw. müssen bis mindestens Ende November geschlossen bleiben. Ein herber Schlag für die Wirtschaft. Auch die Hundeschulen trifft es, wenn auch nicht mit voller Wucht. Wir dürfen auf den Hundeplätzen als Dienstleistungsgewerbe und unter den bekannten Hygienestandards weiter Gruppenkurse anbieten. Training im öffentlichen Raum (wie meine Spiel-/Erziehungsspaziergänge oder das beliebte Alltagstraining) bleibt untersagt. Inwieweit Einzelstunden betroffen sind wird aktuell noch geklärt.

28.10.2020 Heute besprechen die Ministerpräsidenten der einzelnen Bundesländer, wie es für Deutschland weiter gehen soll. Lockdown light oder andere lokale Beschränkungen aufgrund der steigenden Infektionszahlen… ich halte euch auf dem Laufenden.

23.10.2020 Der Kreis Soest ist in NRW der einzige Kreis, der noch eine Inzidenz unter 50 hat. Ab 50 positiv getesteten (von 100.000) dürfen wir uns im öffentlichen Raum mit nur noch 5 Personen oder 2 Hausständen treffen/aufhalten. Nach Monaten des Wartens dachte ich gerade: „Es geht endlich wieder ins normale Leben zurück“. Dem ist leider nicht so. Steht uns ein zweiter Lockdown bevor?

01.06.2020 Meine Online-Sachkundeprüfungen biete ich weiterhin an. In Zeiten von Corona werden diese auch sehr gut angekommen. Bitte habt Verständnis dafür, dass aktuell keine Gruppen-Prüfungen bei mir in Soest durchgeführt werden können.

30.05.2020 Es geht wieder los: Ich kann es nicht glauben… aber es ist wahr. Ich habe es in der Corona-Schutzverordnung schwarz auf weiß selbst gelesen *g* >>> wird dürfen uns mit 10 Personen in der Öffentlichkeit aufhalten. Wahnsinn. Hallo Leben – ich heiße dich willkommen.

30.04.2020 News für NRW: Ministerpräsident Armin Laschet berichtet über die aktuellen Beschlüsse der Regierung. Eine Lockerung der „Versammlungsfreiheit“ ist nicht in Sicht. Von anderen Hundeschulen (auch aus dem Kreis Soest) habe ich gehört, dass diese bereits das „GO“ der zuständigen Behörden bekommen haben, die Gruppenkurse wieder zu öffnen. Zwar nur auf dem eigenen Hundeplatz (ein Verlassen ist strengstens untersagt) aber immerhin. Auf Nachfrage bei der mir zuständigen Stadt Soest ist dort nichts bekannt und es bleibt weiterhin (bis auf Einzeltrainings und Online-Sachkundeprüfungen) alles verboten.

22.04.2020 Maskenpflicht: Heute habe ich über die Medien erfahren, dass ab dem 27.04.2020 die Maskenpflicht eingeführt wird. Die mobile Hundeerziehung ist vorbereitet und hat sich bereits mit selbst genähten Masken (ein Dank geht an meine beste Freundin Simone) eingedeckt. Weiterhin danke ich all meinen treuen Kunden, die mich zwischendurch mit lieben Worten aufheitern, aus Solidarität Einzelstunden buchen oder mir tolle Videos/Fotos von den vorgeschlagenen Auslastungsideen schicken. Was soll ich sagen? Ihr seid und bleibt die BESTEN und wisst ihr was? Ich freue mich sooo sehr euch hoffentlich bald alle wiederzusehen.

15.04.2020 neue Ansprache der Regierung: ein paar Lockerungen treten in Kraft, jedoch bleibt es verboten sich mit mehr als 2 Personen draußen aufzuhalten. Daher dürfen wir Hundeschulen weiterhin keine Gruppenkurse anbieten. Na ja, nicht schön – aber verständlich.

26.03.2020: Aus der Not eine Tugend machen. Ich habe mein Angebot der Sachkundeabnahme erweitert und biete diese nun auch als Online-Abnahme an. Die Prüfungen können ganz bequem von Zuhause abgelegt werden. Egal wo du also wohnst, mein Sachkundezertifikat ist in ganz NRW gültig. Weitere Informationen findest du auf meiner Homepage unter www.mobile-hundeerziehung.de/sachkundenachweis.

25.03.2020 ein Lichtblick: Heute erhielt ich einen Anruf der Stadt Soest. Einzeltrainings sind von der Corona-Schutzverordnung ausgeschlossen und dürfen wieder angeboten werden. Juppi, ich dachte schon ich bekomme einen Lagerkoller. Zum Schutz vor Infektionen werden natürlich keine Hände geschüttelt, mindestens 1,5 Abstand zueinander eingehalten, kräftig die Hände gewaschen und draußen dürfen wir nur zu zweit trainieren. Aber immerhin – es geht weiter…

23.03.2020: Um euch in der schweren Zeit den Alltag zu versüßen, lasse ich euch ab heute täglich verschiedenste Spiel- und Auslastungsideen zukommen. Diese könnt ihr in meinem WhatsApp Status, in der vorhandenen WhatsApp Gruppe (wer noch nicht drin ist, bitte melden) oder auch in Facebook verfolgen. Ich verspreche euch: Hunde-Corona-Langeweile wird nicht aufkommen. Eure Caroline

17.03.2020: Natürlich gehen die Nachrichten der Pandemie Covid 19 nicht spurlos an der Mobilen-Hundeerziehung aus Soest vorbei. Ich mache mir Sorgen um unser aller Gesundheit und um das, was auf uns zukommt. Seit heute (17.03.2020) müssen alle Hundeschulen auf unbestimmte Zeit schließen. Dies betrifft Einzeltrainings, Gruppenkurse, Sachkunde- und Verhaltensprüfungen, einfach alles. Es tut mir leid, dass ich nicht weiter für euch da sein kann und alle Termine kurzfristig absagen musste. Unser aller Gesundheit geht jedoch vor und wir können das Virus nur „bekämpfen“, wenn jeder ein Stück dazu beiträgt. Ich halte euch in den nächsten Wochen an dieser Stelle auf dem Laufenden. Bis dahin passt auf euch auf und bleibt gesund. Eure Caroline

 

error: Dieser Inhalt ist geschützt!